Michael Jahr Stiftung | Unsere Projekte

Die Projekte der Stiftung

Die Michael Jahr Stiftung ist mit der Fachrichtung Forstwissenschaft der TU Dresden in Tharandt eine langjährige Kooperation eingegangen. Ziel ist die Unterstützung und Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Forschung im Bereich der angewandten Forstwissenschaft.

Warum Tharandt?

Tharandt

1811 von Johann Heinrich Cotta begründet und 1816 zur Königlich-Sächsischen Forstakademie befördert, ist Tharandt die wohl älteste deutsche und weltweit zweitälteste Forstakademie.

Bis heute nimmt in Tharandt die traditionelle Forstwissenschaft eine herausragende Stellung ein. Nicht nur der ununterbrochen hervorragende Ruf, auch das weltbekannte Arboretum, das Anschauungs- und Forschungszwecken dient, waren ausschlaggebend, Tharandt für eine Kooperation mit der Michael Jahr Stiftung zu gewinnen.

Die Kooperation ermöglicht es, die Stiftungszwecke "Forschung und Bildung" und "Wald und Naturschutz" ideal miteinander zu verbinden.

Die Michael Jahr Stiftung vergibt zweijährlich ein Promotionsstipendium an Tharandter Absolventen, die ein überzeugendes Konzept für ein Forschungsvorhaben im Bereich der angewandten Forstwissenschaften vorlegen - nach Vorauswahl durch ein von der Fachrichtung Fortstwissenschaften Tharandt eingesetztes Gremium von Wissenschaftlern.

Darüber hinaus werden auch besondere studentische Leistungen gefördert. Die Michael Jahr Stiftung vergibt jährlich einen Förderpreis für den besten Absolventen des Master-Studienganges Forstwissenschaften, der mit einem Preisgeld von 1.500,- Euro dotiert ist

Aktuelle Preisträger und Stipendiaten

Der Förderpreis 2012 der Michael Jahr Stiftung wurde in diesem Jahr an zwei Preisträger verliehen - die beiden besten Masterabsolventen, Herrn Tobias Hamm und Herrn Johannes Weidig, die beide den Master of Science in Forestry mit der Note sehr gut (1,4) absolviert haben. Mittlerweile haben beide ihre Promotion am Institut für Waldbau und Forstschutz der TU Dresden, betreut durch bei Herrn Prof. Dr. Sven Wagner, begonnen.

v.links: Tobias Hamm, Sen. h.c. Michael Jahr, Johannes Weidig v.links: Tobias Hamm, Sen. h.c. Michael Jahr, Johannes Weidig

Der neue Stipendiat der Stiftung, Herr Johann Rahtke, hat sein Promotionsvorhaben in einem anschaulichen Vortrag präsentiert: Grenzüberschreitende Kooperation im Forstsektor in Deutschland, Polen und Tschechien, das von Herrn Prof. Dr. Norbert Weber betreut wird. Das Stipendium läuft bis zum Jahr 2014.

Stifter Michael Jahr und Stipendiat Johann Rathke

Die erste Stipendiatin der Stiftung, Frau M.Sc. Alexandra Wehnert wird zum Jahresende ihre von Prof. Dr. Michael Müller betreute Promotion abschließen.

Hinweis: Aufgrund der Kooperation mit der TU Dresden fördert die Stiftung derzeit nur Tharandter Studenten und Absolventen nach Vorschlag der Universität. Wir bitten von individuellen Förderanfragen abzusehen.

Michael Jahr Stiftung • Stubbenhuk 7 • 20459 Hamburg • Impressum